Der neue Präsident

Als ich heute die Tagesschau angeschaut habe, bin ich über die Nominierung von Zoellick als Weltbankpräsident von George Bush gestolpert. Ein paar Fragen sind in meinen Kopf gesprungen: Wer ist der Kerl? Warum kann Bush einfach so sagen: „das ist der neue“? Was hat der Posten Weltbankpräsident zu sagen? Was ist überhaupt die Weltbank.
Robert Zoellick…
… ist einer der mächtigsten Männer der Welt. Beteiligt an zahlreichen Holdings und dem Bush-Clan nahestehenden Organisationen und bis 2006 im Außenministerium beschäfftig, überascht es niemanden, dass er gewählt wurde.
Der Weltbankpräsident…
wird „
Gemäß gängiger Praxis von den USA gestellt und Europa stellt den Vorsitzenden des Internationalen Währungsfonds.“(Wikipedia) Wobei Europa hierbei Deutschland, GB und Frankreich meint, denn das sind die einzigen europäischen Staaten die Anteile an der Weltbank haben.
Die Macht des Weltbankpräsidenten umfasst…
… was die Macht eines Präsidenten in den USA eben umfasst, aber ich muss sagen: ich konnte nichts darüber herausfinden.
Die Weltbank…
… gibt Kredite für langfristige Entwicklungsprojekte in Entwicklungsländern. Kritisiert wird sie unter anderem dafür, dass sie sehr viele Projekte unterstützt, die weniger den Entwicklungsländern langfristig helfen, als vielmehr den Industrienationen bzw. bestimmten Konzernen.
Informationen von…
Wikipedia Deutschland und nochmal, Wikipedia International, orf.at und der Berliner Umschau.

Disclaimer:
Dieser Artikel ist richtig schlecht recherchiert. Ich bin müde und wollte eigentlich nur kurz die Tagesschau gucken. Gute nacht.

Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: